Am 17. März 2015 ist es endlich soweit und Battlefield Hardline wird erscheinen. Mit dem Spiel wird das Battlefield in urbanere Gefilde verlegt, ohne dem Kern der Serie den Rücken zuzukehren.
Wirklich lange dauert es nicht mehr, bis Battlefield Hardline erscheint. DICE und Visceral Games setzen bei der Entwicklung auch sehr auf das Feedback der Community, wollen deswegen demnächst noch eine weitere Beta starten und hatten bereits letztes Jahr YouTuber aus aller Welt, die Battlefield zocken zu einer exklusiven Beta in die USA eingeladen.
Aus Deutschland waren unter anderem die BattleBros am Start. DICE will damit in erster Linie ein weiteres Launch-Debakel wie Battlefield 4 verhindern und verschob aus Verbesserungsgründen den Release des Spiels um einige Monate. In der Zwischenzeit sind einige Details zu den Klassen veröffentlich worden. Der Sniper oder Recon ist in Zukunft mit einer PDW als Sidearm ausgestattet und hat im Nahkampf nicht mehr die schlechteren Karten.
Wirklich große Veränderungen betreffen den Engineer. Da Raketenwerfer bei Hardline als Battlepickups gewertet werden, sind diese natürlich nicht mehr als normale Waffe verfügbar. Dem Egineer oder Pionier fällt somit einer seiner wichtigsten Ausrüstungsgegenstände weg. Damit will man seitens der Entwickler das Spielgeschehen realistischer gestalten, denn welcher Polizist oder Bankräuber ist standardmäßig mit einem Raktenwerfer ausgerüstet? Das Wegfallen der Raketenwerfer versucht man durch Zweierlei zu kompensieren: Einerseits erhält diese Klasse als einzige das Defensive-Perk, das in vielen Situationen sehr hilfreich sein kann, wenngleich es viele „Aggressive Recons“ stört, andererseits wird der Sanitäter seines M320 Grenade Launchers beraubt, denn dieser ist nun dem Pionier zugeordnet. Das sorgt hoffentlich auch dafür, dass wieder mehr Spieler den Sanitäter als Sanitäter und nicht als Sturmsoldaten spielen.
Was haltet ihr von den Änderungen und werdet ihr euch Hardline holen?