Auch 5 Jahre nach Erscheinen bekommt Fallout 4 weiterhin neue Mods aus der Community. Im Fokus heute: Q.M.W.

Q.M.W. steht für Quick Modification Weapon. Die Mod der talentierten Modderin „Tooun“ lässt euch Waffen direkt im Spiel anpassen, ohne den mühsamen Weg über die Workbench.

 

Für noch mehr Immersion sorgt die an die Metro-Reihe angelehnte Rucksack Animation in der First-Person-Ansicht. Den Rucksack selber könnt ihr in der Chembench craften. Kleiner Disclaimer für Modder: Das Rucksack-Model für die First-Person-Animation lässt sich ganz leicht austauschen. Entpackt und öffnet dazu die AnimObjectBACKPACK.nif in Outfit Studio und ersetzt sie positionsgetreu durch eine Rucksack-Mesh eurer Wahl.

 

Einziger Haken der Mod: Sie funktioniert nur für eine handvoll Waffen. Das liegt einfach daran, dass die Mod-Autorin die Optionen für jede einzelne Waffe und jedes einzelne Attachment separat angepassen muss. Zu den unterstützten Waffen gehören aber einige der beliebtesten Mods in der Fallout 4 Community, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Neben den unterstützten Waffen-Mods benötigt ihr außerdem das Mod Configuration Menu und F4SE. Heißt im Umkehrschluss aber leider auch, dass Konsolen-Spieler wieder mal leer ausgehen.

 

Die Q.M.W.-Mod könnt ihr jetzt für euren PC von der Nexus Mods Webseite herunterladen. Wir empfehlen für die Installation von Mods einen Modmanager, also entweder Vortex oder Mod Organizer 2. Wenn ihr Fragen zu dieser oder einer anderen Mod habt, schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

the author

Ich habe zwei Leidenschaften: Zocken und meckern. Dementsprechend kritisch fallen die meisten meiner Kommentare zu Spielen aus. Das Game, das mich zu 100% zufrieden stellt, muss wohl noch erfunden werden. Das heißt aber nicht, dass ich immer alles an einem Spiel schlecht finde. Manche sind ganz passabel :D

Facebook Kommentare:


2 Readers Commented

Join discussion
  1. Timo Forotitschan

    hm installiert, fs4.. wie auch immer das hieß auch. und modmanger..im menu von dem maneger ist es aber der hotkey klappt nicht xD

Hast du was zu sagen?