Die Mod „Classic Holstered Weapons System“ lässt PC Spieler von Fallout 4 ihre Waffen am Körper tragen wie im Vorgänger Fallout 3.

Die Aussage, Fallout 4 wäre übereilt veröffentlicht worden, ist in den Augen vieler Spieler noch ein Understatement. Ob jedoch aus Zeitdruck oder aus Design-Entscheidungen heraus, allgemein sind sich die meisten Fans der Reihe einig, dass Fallout 4 vieles schlechter macht als seine Vorgänger.

 

Ein kleines aber feines Detail zum Beispiel ist, dass eure Waffen, sobald ihr sie schultert, einfach im Nichts verschwinden. Dieser Immersionsbruch wurde schon von mehreren Moddern auf verschiedenste Weise überarbeitet, jedoch fühlten sich bisherige Lösungen wenig intuitiv an. Mit der Mod „Classic Holstered Weapons System“ veröffentlich Mod-Autor „shavkacagarikia“ aber jetzt eine Modifikation, die weit eleganter daherkommt als ihr Name.

 

Die Mod bringt sichtbare Waffen am Spieler-Charakter – und auf Wunsch auch an NPCs – auf ein engine-basiertes Level. Dadurch benötigt die Implementierung kein Plugin, ist im Gegenzug aber auch nur im Zusammenspiel mit dem Script Extender F4SE ausführbar. Das ist damit aber auch ein großer Wehrmutstropfen für Konsolen Spieler, die somit bei dieser Mod in die Röhre schauen.

Durch die Implementierung auf Engine-Level soll die Mod umso zuverlässiger und dynamischer funktionieren. Sie soll mit allen Waffen-Mods wie etwa der Remington 700 automatisch kompatibel sein, solange diese wie Standard Waffen ins Spiel eingefügt wurden. Mit dabei ist außerdem ein Tool, mit welchem ihr die Position der Waffe an eurem Körper in Realtime verschieben und rotieren könnt.

 

Bisher ist die Mod auf eine sichtbare Waffe limitiert, die ihr aktuell ausgerüstet habt. Nicht sichtbar sind Waffen, wenn ihr Power Rüstung tragt. Ob weitere Funktionen wie mehrere sichtbare Waffen gleichzeitig mit zukünftigen Updates nachgereicht werden ist derzeit offen. Für die Installation empfehlen wir wie gehabt einen Modmanager, also entweder Vortex oder den Mod Organizer 2.

the author

Ubisoft ☆_Player - Großer Fan der Fallout-, Metro und Titanfall-Franchises. Finde 4k-Gaming unnötig, sehe den PC weiterhin stärker als die Konsolen. Stehe der modernen Spiele-Industrie sehr kritisch gegenüber - das Videospiel, das mich vollständig zufrieden stellt, muss wohl erst noch erfunden werden.

Facebook Kommentare:


1 Readers Commented

Join discussion
  1. Björn Schulz

    frag mich eh wieso das kein game wirklich umsetzt, destiny 2 hat nur 2 waffen angezeigt, obwohl sie 3 haben, in division 2 ähnliches thema….

Hast du was zu sagen?