Und täglich grüßt das Murmeltier oder wie soll man sonst das Déjà-vu des ewig neu erscheinenden Status-Reports erklären? Dieses Mal geht es um den Stable-Patch V0.54.
Bohemia hat kürzlich den neuen 0.54-Patch auf die Stable-Server geknallt, über den wir bereits in der jüngeren Vergangenheit berichtet haben (hier und da und dort). Im Großen und Ganzen war der Launch auch recht erfolgreich, allerdings nicht ganz fehlerfrei. Mit welchen möglichen Schwierigkeiten zu rechnen sind, erfahrt ihr jetzt.
Nach dem Launch der neuen Version gab es neben den neuen Spielinhalten und kleineren Verbesserungen auch die berühmten Fehlerteufel, die sich mal wieder eingeschlichen haben. Bei einem kleinen Anteil der Spieler wurden des Öfteren Abstürze zum Desktop bekannt, die Texturen waren teilweise viel zu niedrig aufgelöst oder beim Zocken taucht plötzlich die „Receiving“-Anzeige auf. Auch andere Problemchen offenbarten sich. Man sieht eine Kuh wie verrückt im Kreis herumlaufen oder die Laufwege an sich waren unlogisch, aber dennoch witzig anzusehen. Sei es, wie es sei, die Bohemians haben extra ein Team aufgestellt, was sich nur mit dem Hotfix beschäftigt, um der Fehler so schnell wie möglich Herr zu werden. Der Rest arbeitet natürlich wie gehabt an den neuen Patches 0.55 und 0.56 weiter.
Da geht es um die Implementierung der neuen Tier- u. Zombie-KI, Fallen, Fahrzeuge (Kraftstoff etc.) und Ökonomie. Wenn man den Fokus auf einen weiter enfernt liegenden Zeitpunkt legt, möchten die Entwickler neben dem neuen Renderer und der neuen Audio-Engine den Modding-Support einführen. Für Fans des Zombiekrachers natürlich ein gefundenes Fressen, denn nichts geht über Mods. Auch die Anzahl der Zombies soll angehoben werden. Statt der üblichen 300 pro Server hat man bei Tests bereits erfolgreich mit 1500 Gammlern Spaß gehabt. Aber bis dahin werden noch einige Liter Wasser durch die Flüsse von Chernarus rinnen.
Habt ihr auch die Schwierigkeiten nach dem Patch?