Die Informationen zu dem neuen Halo Teil, der auf der diesjährigen E3 vorgestellt wurde, sind noch recht mager. Entwickler von 343 Industries geben aber zum Glück hin und wieder ein paar neue Infos bekannt.
Von offizieller Seite gibt es allerdings noch so gut wie gar nichts zu dem Titel. Jedoch spricht der Design Director Brad Welch recht offen mit Fans über Veränderungen um das Spiel. So holt er sich vor allem Feedback von diesen und spricht über Veränderungen an Halo 5. Er erklärte, dass man vor allem die Multiplayer Balance in den Griff bekommen wolle. Man diskutiere auch über ein neues Rangsystem, erklärte er einem Fan auf Twitter, nachdem dieser meinte, dass das Rangsystem in Halo 4 so gut wie keine Langzeitmotivation bietet.
Er bekannte sich in seinen Tweets auch zu Fehlern, die ihm während der Entwicklung von Halo 4 unterlaufen sind, darunter die Quake Arena, die in Halo 4 nicht so gut angekommen ist. Er sagte dazu:
„Einige der Entscheidung lagen an mir. Große Spiele sind hart aber wir werden uns beim nächsten Mal verbessern.“
Zu den technischen Inhalten gab Welch bekannt, dass das Spiel flüssig auf 60FPS laufen soll und dedizierte Server anbeiten wird.
„Wir wollen so vielen Spielern wie möglich das beste Spielerlebnis bieten.“