Während des gestrigen Siege Pro League Live-Streams gab es die versprochene Enthüllung zur zweiten Season von Rainbow Six Siege – allerdings nicht so, wie die meisten gehofft hatten.
Noch am Montag sprachen wir darüber, wie nachlässig Ubisoft das Marketing zum Taktik-Shooter Rainbow Six Siege betreibt. Dann kam per Reddit die überraschende Ankündigung, am gestrigen Freitag, den 22. April, eine erste offizielle Enthüllung zur kommenden Season 2 während des Xbox Pro Leagues Finales zu zeigen. Dementsprechend zahlreich schalteten die Fans ein, immerhin sind alle Fans des Spiels hungrig nach neuem Content. Die Enthüllung kam auch… irgendwann.
Stundenlang ertrugen die Zuschauer eine nicht wirklich gelungene Veranstaltung. Nicht nur, dass all die bekannten Probleme wie Verbindungsabbrüche, mit denen sich auch der „normale“ Spieler rumschlagen muss, den Stream vergifteten; auch die Regie, die Präsentation und die Moderatoren waren alles andere als überzeugend. Und Season 2? Ach ja. Operation Dust Line wird sie heißen, zwei weitere kostenlose Operatoren und eine ebenfalls frei verfügbare Map mitbringen. Die Operatoren – die weibliche Verteidigerin „Valkyrie“ und der bärtige Angreifer „Blackbeard“ – gehören der US-Einheit Navy Seals an. Valkyries Gadget sind kleine Sticky-Kameras, Blackbeards Waffen sind mit ausklappbaren Schildern ausgerüstet. Ansonsten wurde nur erwähnt, dass Valkyrie auf die Spas 12 Schrotflinte zurückgreifen kann. Als Sekundärwaffe steht den Seals Operatoren die kultige Desert Eagle zur Verfügung.
Das wars aber auch schon. Kein Trailer, keine Infos zur Map – lediglich ein Wallpaper und das nicht unwichtige Release Datum: Am 09. Mai soll Patch 3.0 mit Season 2 erscheinen, das bedeutet, dass die neuen Operatoren an diesem Tag von alle Season Pass-Besitzer gespielt werden und eine Woche später von allen übrigen Spielern freigeschaltet werden können. Insgesamt erneut eine sehr enttäuschende Aktion von Ubisoft – dementsprechend negativ vielen auch die Kommentare vieler Zuschauer aus, die sich zurecht darüber beklagten, dass jegliche Frage nach den versprochenen(!) DLC-Infos im Twitch-Chat sofort gelöscht wurden. Die schiere Anzahl der „Message deleted“-Nachrichten war ein klares Indiz dafür, dass nur die aller wenigstens dem Stream beiwohnten, um die schlecht inszenierten Matches anzuschauen.
Für uns bestätigt das bereits, was wir bereits am Montag ausgesprochen haben: Ubisofts Marketing rund um Rainbow Six Siege ist mehr schlecht als recht, selbiges gilt für die eSports-Präsenz des Shooters. An beiden Fronten muss der Entwickler und Publisher noch stark arbeiten, um das Spiel einer breiteren Masse schmackhaft zu machen – das Potential hat Siege, darüber gibt es zumindest bei uns keine zwei Meinungen.
Habt ihr dem Stream beigewohnt? Wie war euer Eindruck und seit ihre schon gespannt auf die neue Season „Dust Line“?