In einem Interview erklärt der Entwickler Creative Assembly, warum Alien: Isolation sich nicht mehr so stark an das Design der Filme anlehnt.
Zurzeit arbeitet das Entwickler Studio Creative Assemlby unter Hochdruck an dem kommenden Alien-Ableger – Alien: Isolation. Dieser hat nämlich so manche Erwartung angeregt und soll auch mal wieder einer Ableger der Serie sein, der nicht die Spieler enttäuschen soll.
In einem aktuellen Interview hat Creative Creative Assembly’s Lead Artist Jude Bond erklärt, warum sie sich langsam vom Original-Design des Films entfernen. Laut Bond ist der Original-Film aus dem Jahre 1979 natürlich der größte Referenzpunkt für die Entwickler ist. Das Problem hierbei ist aber, dass in dem Film eine Person in einem Gummianzug das Alien gespielt hatte, was in einem Film kein Problem darstellt – In einem Spiel aber schon.
Da das Alien im Spiel eine Größe von ca. zweieinhalb bis drei Meter haben wird, ist es kaum logisch, dass dieser menschliche Bewegungen macht. Daher musste man eine komplett neue Physiologie für das Alien entwerfen, was für sehr viele Experimente gesorgt hat. Es soll sich ganz natürlich Entwickeln. Wichtig dabei ist die Anatomie des Aliens. Diese muss nämlich perfekt passen, da es sonst lächerlich wirkt – so Bond.
Am Ende soll aber das Skelett und die Bewegung des Aliens weitestgehend die des Films entsprechen, aber so, dass sie auch im Spiel-Raum gut funktioniert. Wir bleiben gespannt.