Das Zombie-Survival Game Dying Light wird nächstes Jahr für PS3, Xbox 360, PS4 und Xbox One erscheinen, allerdings betont der Senior Engine Programmer Tomasz Szalkowski, dass die Entwickler von der PS4 begeistert sind. Bis auf grafische Unterschiede, weisen die verschiedenen Versionen jedoch nicht auf.
Erst vor kurzem sprach Techland darüber, dass sie mit Dying Light kein unfertiges Spiel auf den Markt bringen wollen und ein Bug-Debakel, wie beim Genre-Bruder Dead Island vermeiden wollen. Deswegen setzen die Entwickler sehr viel Wert auf die Qualitätskontrolle bei ihrem Spiel und vergrößert diese Abteilung (Wir berichten).
Es gibt auch neues aus der Entwicklerabteilung: In einem Gespräch mit GamingBolt erklärte der Senior Engine Programmer Tomasz Szalkowski, dass das Entwicklerteam begeistert von der Technologie der Playstation 4 ist. Da Dying Light für mehrere Konsolen erscheint, muss das Team mit all den Konsolen arbeiten und hat dadurch einen Überblick auf das, was jede Konsole mit sich bringt.
„Die PS4 ist ist wirklich eine fantastische Hardware! Die starke GPU-Performance kommt mit der API, die einem genaue Kontrolle über alle Prozesse gibt und die Optimierung und das Herumexperimentieren erleichtert. […] Die moderne GPU, die adäquate API und der vereinheitlichte GPU/CPU-Adressspeicher geben uns die Möglichkeit, neue Algorithmen und Techniken zu entwickeln, die zuvor einfach nicht möglich waren. […] Die erste Präsentation von Dying Light für die PS4 ist nur ein Vorgeschmack auf das, was die Chrome Engine 6 auf dieser Konsole leisten kann!”, so Szalkowski über die PS4.
Dying Light erscheint im Frühjahr 2014 für PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One und PC erscheinen.