Immer mehr Spielserien springen auf den Zug der Open-World-Titel auf, um auch von diesem erfolgreichem Format noch Gewinn abschöpfen zu können. Nun scheint auch Metal Gear in dieses Format überzugehen.
Den Worten des „Metal Gear Solid 5: The Phantom“-Programmierers Hideo Kojima zufolge, soll das, sich in der Mache befindende Spiel, einen großen Wert auf eine offene Welt legen.
Die Spielkarte ist offen und ihr habt die Freiheit, euren Weg zu wählen. Aber MGS5 wird euch trotzdem einen Leitfaden bieten, was zu tun ist. Dies wird einigen eventuell helfen, auch wenn einige Missionen Zeit-Limits haben, an die es sich zu halten gibt.
Auch das System, wie ihr in Missionen kommt und dort wieder in die offene Spielwelt zurück soll sehr ausgeklügelt sein, da es nicht einfach so sein wird, dass ihr plötzlich an einem anderen Ort steht, sondern es wird Sequenzen geben, die diese Ortswechsel erklären. So wird zum Beispiel am Ende einer Mission ein Helikopter bereitstehen um euch wieder zum Ausgangspunkt zurück zu fliegen, an dem ihr die Mission gestartet habt.
Hideo Kojima nach, sind lineare Spiele zu langweilig um sie noch zu produzieren. Es gehe eher darum, den Spielwitz zu fördern und den Spieler über das mitzubringende Equipment und die Art und Weise wann er welche Mission anginge nachdenken zu lassen als alles vorher zu bestimmen.