Ein weiteres mal sind Spieler von Dice und EA, den Entwickler von Battlefield 4, enttäuscht. Diesmal jedoch nicht wegen eines Spielbugs sondern wegen etwas ganz anderem.
Genau genommen hat der Grund, weshalb sich viele Spieler verärgert zeigen, nicht einmal etwas mit dem Spiel direkt zu tun, sondern mit einem ganz anderen Spiel. Es geht um Need for Speed, welches in den nächsten Tagen seinen Release erlebt.
Für Electronic Arts allem Anschein nach Grund genug, sämtliche Möglichkeiten zu nutzen für das Spiel zu werben. Zum Leidtragen der Battlefield 4 Spieler, denn diese müssen das Ganze ertragen. Denn EA schaltet bei jeden Spieler InGame-Werbung. Welche die Spieler ziemlich verärgert, verständlich da der Kauf von Battlefield 4 Premium euch vor dieser Werbung überhaupt nicht schützt. Obwohl die User für rund 100 US-Dollar für BF4 und ein Premium-Status bezahlten, müssen diese die Werbung ertragen. In zahlreichen Foren lassen die Spieler ihren Frust raus.
„Du sagst uns also, dass sie abgesehen von den Game-Breaking-Glitches, dem Rubber-Banding, den Online-Ausfällen und den Savegame-Problemen in der Kampagne auch noch Werbung hinzugefügt haben? Das ist ja fast so schlimm, als würde in FIFA ein geskriptetes Tor in der 90. Minute fallen“
Schrieb ein verärgerter Battlefield 4 Spieler, in einem der Foren. EA und DICE wollten sich nicht zu den verärgerten Reaktionen der Spieler äußern. Dennoch stellt sich die Frage ob EA und DICE hier nicht den falschen Weg einschlagen und einen Image-Schaden riskieren, welchen sie nach eigenen Angaben bisher nicht erlitten haben, Wir berichteten.