2013 wurde die Idee eines Free2Play Systems in The Division schon mal angesprochen, doch dieser wurde damals zerschlagen, warum dann die Idee wieder aufgreifen?
Die dreifache Power an Entwicklerstudios (Massive Entertainment, Red Storm Entertainment und Ubisoft Reflections) arbeiten lange und schwer an ihrem The Division Projekt. Auch soll das neue Tom Clancy Spiel voraussichtlich erst ab 2015 in den Ladenregalen stehen, denn das Ziel wird ein AAA-Titel sein, so der Wunsch der Entwickler (Artikel).
Nachdem letztes Jahr die Idee eines The Division Free2Play System dementiert worden ist, meldet sich Managing Director David Polfeldt nochmals zu Wort und klärt auf, warum das Free2Play Konzept nicht zu The Division kommen wird. Er sieht eine potentielle Gefahr durch einen kostenlosen Titel der mit hohen Kosten verbunden wird. Polfeldt meint selbst, dass der Trend zu Spielen wechselt, die zum einem geringen Umfang anbieten und zum anderen mit zusätzlichen Kosten Free2Play Spiele aufzuwerten. Laut Polfeldt sind die Free2Play Modelle eine Frechheit und reine Geldabzocke, die zum einen keine Blockbuster Titel werden können, da diese zu klein sind und nicht den Umfang eines Blockbuster Spieles bieten können. Polfeldt fürchtet sich als Spieler und Entwickler selbst, dass die Free2Play Modelle immer mehr Land gewinnen und Titel wie The Division ins Abseits drängen können. Anhand seiner Aussagen können getrost sagen, dass The Division kein Free2Play Spiel werden wird, und wir hoffen, dass uns das neue Ubisoft Spiel vom Hocker haut. Denn dann wäre der Kaufpreis von erfahrungsgemäß 50-60 Euro problemlos vertretbar sein.
Was haltet ihr davon AAA-Titel in Zukunft als Free2Play Modell, ist dies die Zukunft?