Laut Jade Raymond von Ubisoft wird die Zukunft der Spiele rosig aussehen. Sie glaubt sogar, dass man den Umfang des Holodecks aus Star Treck toppen kann.
Das Holodeck aus Star Treck ist dem ein oder anderen vielleicht schon ein Begriff – Nicht? Nun das Holodeck kann jeden erdenklichen Ort zu jeder erdenklichen Zeit so darstellen, dass man das Gefühl bekommt tatsächlich dort zu sein.
Ubisoft Torronto’s Managing Direktorin Jade Raymond glaubt sogar, dass die Spiele der Zukunft diesen Fortschritt toppen können. Mit Pocket Gamer sprach sie dabei über die Virtual Reality-Technologie , zukünftige technische Innovationen und deren Einfluss auf die Spieleindustrie.
„Wir werden konstant von der neuen Technologie herausgefordert und wir denken jederzeit über neue Wege nach, die Spieler zu überraschen. Ich habe immer geglaubt, dass die Spiele eines Tages noch umfassender sein werden, als Star Treks Holodeck. Ich kam in die Spieleindustrie weil ich eine Menge Fragen habe und ich glaube ehrlich, dass die Spieler uns helfen können diese zu beantworten.“
Dabei wird vor allem an die Arbeiter von Oculus VR mit der Oculus Rift oder Sony’s Project Morpheus erinnert. Diese sollen die Augen und Bewegungen aktiv in das Spielgeschehen einbinden können. Allerdings gibt es hierfür noch keinen kommerziellen Gebrauch und der Erfolg bleibt erst noch abzuwarten. Zu der Perspektive des mobile Gamings hat sie auch ein paar Worte geäußert:
„Die mobile Plattform hat mehr Leute zum Spielen gebracht, aber es gab bisher noch keinen großartigen kreativen Boom. Was als mobile Innovation durchgeht ist das Recycling von 40 Jahre alten Spieldesigns, mit Zockereien und Geld der echten Welt darauf festgeklebt. Heutzutage verbringe ich sehr viel mehr Zeit mit mobilen Spielen als an den Konsolen. Der Formfaktor der mobilen Spiele ist viel mehr an das moderne Leben angepasst. Es passt in unsere Realität. Mobiles Spielen wird mit der Zeit immer mehr in unseren Lebensstil integriert und ich nenne diesen Wandel gerne ‚Umgebungsspielen.'“
Für sie werden die „Umgebungsspiele“ die Grenzen zwischen virtueller und „realer“ Realität verschwimmen lassen. „Da gibt es derzeit Millionen von AI-Bots in den sozialen Netzwerken und manche von ihnen sind so gut darin, Menschen zu imitieren, dass du vielleicht mit ihnen interagiert hast, ohne es überhaupt zu merken. Die Grenzen verschwimmen, in den Spielen und in der Realität.“
Angeblich stünde die Industrie kurz vor dem erwarteten Durchbruch der neuen Technologien. „Da gehen eine Menge aufregender Dinge vor und ich denke, wir stehen am Scheitelpunkt einer bedeutenden Innovation im Spielebereich. Letztlich sind alle Verbindungen die wir als Menschen haben tatsächlich dabei etwas echtes zu werden und das Schwarmdenken wird zur Realität. Füge dem Spiele hinzu und du hast einen wahrlich neuen Weg diese Konzepte zu teilen und zu verstehen.“