Wie nun bekannt wurde, wird die Tomb Raider: Definitive Edition für die jeweilige Next-Gen Plattform von völlig verschiedenen Entwicklern produziert.
Vor nicht allzu langer Zeit machte die Meldung die Runde, dass die Tomb Raider: Definitive Edition auf der PlayStation 4 mit 60 FPS und auf der Xbox One mit 30 FPS laufen wird – bei selber 1080p Auflösung. Wie jetzt bekannt wurde werden beide Next-Gen Fassungen von jeweils zwei verschiedenen Entwickler-Studios gemacht wird. Das erklärt dann auch wohl warum die zwei Next-Gen Fassungen sich in den FPS unterscheiden.
Die PlayStation 4 wird zum Großteil vom Entwickler Nixxes produziert, während die Xbox One Fassung des Tomb Raider Reboots vom Entwicklerstudio United Front Games entsteht. Square Enix ließ verlauten, dass die Framerate-Unterschiede egal sind, da man laut dem Publisher diese kaum wahrnehmen wird, wenn bei beiden Konsolen mit mindestens 30 FPS bei 1080p Auflösung laufen. Der Ausführende Produzent Scot Amos meint aber, dass man den Unterschied auf jeden Fall spüren könne. Interessant ist, dass der Entwickler der PlayStation 4-Fassung Nixxes, dem Entwickler der Xbox One-Version unter die Arme gegriffen hat.
Ob die Xbox One einfach nicht die nötige Leistung bringt oder ob die Entwickler United Front Games einfach nicht talentiert genug sind um eine Framerate von 60FPS auf der Xbox One zu erreichen bei voller 1080p Auflösung, ist noch unbekannt.