World of Tanks, ein Third-Person-Echtzeit-Strategiespiel in dem jeder Spieler seinen eigenen Panzer über das Schlachtfeld steuert, ist seit 2 Jahren aktiv in der kompetitiven eSport-Szene vertreten.Nun allerdings plant wargaming.net, so der Name des Entwicklers und Publishers, weitere Schritte in diesem Segment zu unternehmen.
Die Macher des Spiels planen, die Reichweite ihres Spiels im eSport auszuweiten. Dabei haben sie sich entschlossen, größere Investitionen in den eSport zu tätigen, wodurch höhere Gewinne für die WoT-Turniere zur Verfügung stehen sollen und somit die Lust der Spieler-Gemeinde erhöht werden soll, am Spiel World of Tanks teilzuhaben.
2012 hatten noch in etwa 30.000 Spieler an rund 120 Turnieren teilgenommen, nach einer ersten Entscheidung, seitens wargaming.net, die Sparte eSport auszubauen, waren es dann 2013 allerdings schon 200.000 Spieler in 1000 Turnieren. 2014 soll nun ein noch größeres Jahr werden, was wargaming insofern beweist, dass sie runde 10 Millionen US-Dollar in den professionellen eSport stecken wollen, wobei nicht nur Gewinne in der Summe beinhaltet sind, sondern auch Investitionen in das Spiel, um eSport-Events besser abwickeln zu können und das professionelle Spielen dieses Spiels einfacher zu gestalten.
Das Wachstum des Spiels und die enormen Summen die wargaming in das Spiel investiert sind unglaublich, nachdem das Spiel an sich von freiwilligen Investitionen lebt, da es als free2play zu downloaden ist und jede bezahlbare Option auch kostenlos zu erreichen ist.