Die Qualität von CGI-Effekten steigen und damit auch die Ansprüche der Spieler, denn viele Spieler wünschen sich die aus Zwischensequenzen und Trailern erreichte Grafik auch in Echtzeit beim Spielen. Doch Ex-Naughty-Dog-Entwickler, John Hable, sagt euch, wieso ihr noch lange drauf warten könnt.
Dass die Qualität vieler CGI-Trailer und die tatsächliche Spielegrafik nicht viel oder gar nichts miteinander zu tun haben, mussten viele von euch sicherlich schon das eine oder andere Mal merken.
Doch über die Jahre hinweg wurde die Lücke zwischen CGI und Echtzeit deutlich geringer. Wie lange braucht es, bis die Lücke ganz verschwindet?
Laut John Hable, ehemaliger Entwickler bei Naughty Dog und Gründer seines eigenen Studios für Headmotion Animationen, wird es noch einige Zeit dauern, bis wir CGI-Grafik auch in Echtzeit erreichen. Seiner Meinung nach ist die aktuelle Konsolengeneration zwar schon deutlich besser als ihr Vorgänger, jedoch werden auch die Trailer immer besser. Hable fügte hinzu, dass es wohl wesentlich länger dauern wird, als allgemein vermutet, da man für eine solche Qualität viel mehr Polygone und bessere Shader braucht. Auf die Frage, wie lange es denn brauchen würde, bis eine solche Grafik auch auf den Konsolen Einzug erhält, antwortete Hable:
Ich habe keine wirklich gute Antwort für dich, aber ich glaube es dauert noch länger als du glaubst. Eine Konsolengeneration mehr ist glaube ich zu schnell. Vielleicht zwei weitere Generationen. Dann wären wir bei der PS6 und der Xbox der fünften Generation. Und wenn wird das dann auch in 4K rendern sollen, brauchen wird eine weitere Generation, also die PS7 und die sechste Generation Xbox. Es wird noch eine Weile dauern.
Neben der Rechenleistung der Konsolen soll aber auch das Budget schuld an der schweren Erreichbarkeit von Hollywood Filmen sein. Denn während bei Hollywood Filmen gerne mal eine halbe Million für CGI-Effekte ausgegeben werden, stehen Spieleentwicklern nur ein Bruchteil von dem zur Verfügung, so Hable.
Was glaubt ihr – Wie lange brauchen wir noch, bis Echtzeit CGI-Grafik Wirklichkeit wird?