Seit Release der Playstation 4 und Xbox One kommen fast monatlich internationale Verkaufszahlen an die Öffentlichkeit. International hat die PS 4 die Nase vorne, doch wie schaut es speziell in Deutschland aus? Alle Infos dazu im Folgenden.
Die Verkaufszahlen der PS 4 übersteigen international die der Xbox One. Mit 8,5 Millionen verkauften Exemplaren kann Sony also im Vergleich zum Konkurrenten Microsoft, mit 4,9 Millionen verkauften Xbox One’s, von einer erfolgreichen Next-Gen Konsole sprechen.
Zumindest, falls man nur die Verkaufszahlen betrachtet. Doch viele Gamer in Deutschland interessiert vielleicht der Stand der Dinge hier in Deutschland. Auch dazu gibt es nun offizielle Angaben. So verkaufte Sony seit November bereits 540.000 PS 4 Konsolen, trotz Lieferengpässen zum Start. Microsoft verkaufte hingegen im selben Zeitraum 170.000 Konsolen. Einer der Hauptgründe dafür, dass die PS 4 sich rund 3 mal so oft verkauft hat, ist die Tatsache, dass die Xbox One Anfangs nur mit Kinect zu haben war, was einen um 100€ höheren Preis zu Folge hatte. Ein weiterer Grund ist die Leistung der Xbox One, über die sich aktuell immer mehr Spieleentwickler beklagen. Auch Sony hat indirekt Einfluss auf die Verkaufszahlen der Xbox One. So zahlt das Unternehmen viel Geld an Entwickler, damit diese gewisse Spiele exklusiv für die PS 4 entwickeln. Microsoft verspielte es sich jedoch auch selbst bei vielen Fans. Die Bewegungssteuerung Kinect lief immer im Standby Modus, weshalb sich viele beobachtet fühlten. Wer die Konsole aber noch nicht hatte, wurde auch davon abgeschreckt, evtl. ausspioniert werden zu können. So ist es kein Wunder, dass viele zu der billigeren Konsole griffen. Während Sony bis heute doppelt so viele PS 3 Konsolen verkaufte wie Microsoft an Xbox 360, ist der Abstand zwischen den Konkurrenten in der neuen Generation umso größer.
Auch im Software Bereich gibt es erste offizielle Zahlen seit einem halben Jahr. So ist EA mit 16,7% Marktanteil die erfolgreichste Firma im Gamingbereich in Deutschland. Platz 2 belegt Nintendo mit 13,2%. Ubisoft verbesserte sich durch „Watch_Dogs“ (18 Millionen verkaufte Exemplare) von Platz 4 auf Platz 3 mit einem Marktanteil von rund 13,1% und landet nur haarscharf hinter Nintendo. Mit Watch_Dogs konnte Ubisoft jedoch das umsatzstärkste Spiel in Deutschland verbuchen.