In einem Bericht wurden nun einige Ergebnisse zum Strom-Verbrauch der Next-Gen vorgestellt mit teilweise überraschenden Fakten.
Die Playstation 4 und Xbox One konsumieren viel mehr Energie als die vorherige Konsolen Generation. Dies wurde in einem neuen Bericht des amerikanischen Natural Resources Defense Council veröffentlicht. In einem Interview sprach der NRDC-Direktor der High-Tech Energie-Effizienz Sparte und Autor der Studie Pierre Delforge über die Fakten.
Er sagte:
„Wir haben kein Problem damit, dass Leute Spiele spielen. Das Problem ist die Menge Energie welche verbraucht wird, wenn nicht gespielt wird.“
Der Bericht erklärt, dass obwohl alle Konsolen viele neue Energie sparenden Features seit dem letzten Bericht des Councils im Jahre 2008 in ihre Designs eingebracht haben (wie z.B. das automatische Herunterfahren) der allgemeine Anstieg im Energie-Verbrauch von neuen Features kommt, welche auf den Standby oder Sleep Mode bauen. Als Beispiel: Die Xbox One braucht durchgehend 15 Watt Strom im Standby, nur damit man sie per Sprachbefehl wieder hochfahren kann. Im Vergleich benutzt ein PC weniger als zwei Watt Strom in seinem Sleep Mode. Der NRDC Bericht hat errechnet, dass wenn alle Konsolen der alten Generation mit Xbox One, PS4 und Wii U ersetzt werden würden etwa 10 Milliarden Kilowatt-Stunden Strom mehr pro Jahr benötigt werden. Dies ist das Equivalent zu dem Output von vier großen Kraftwerken.
Aus den drei Konsolen ist die Wii U die einzige, welche ihren Stromverbrauch im Vergleich zum Vorgänger-Modell reduziert hat. Trotz stärkerer Hardware verbraucht sie 8 % weniger und schluckt weniger als 1 Watt im Standby Modus.
Was meint ihr? Findet ihr solche Stromzahlen relevant oder ist euch der Verbrauch generell beim Zocken egal?