Kürzlich erst konnten wir von einem Statement eines Microsoft-Verantwortlichen berichten, der Sony einen Vorsprung von einer Nasenlänge zusprach, neue Äußerungen und Zahlen lassen aber auf etwas ganz anderes schließen.
„This is for the players“ und „Greatness awaits“: Diese zwei Werbesprüche dürfte jeder aufmerksame Werbegucker, sei es nun ganz klassisch im Fernsehen oder bei Streamingportalen wie Twitch, kennen. Beide Sprüche zeigen, wie der japanische Konzern in den Wettkampf eingestiegen ist.
Das Jahr 2013 war das Jahr mit den beiden neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One. Von Anfang an hat man mit einem erbitterten Kampf um den Thron der Konsolen gerechnet, doch dann begang Microsoft einige Fehler, die Sony eiskalt ausnutzen konnte. Die neue Xbox empörte mit DRM-Maßnahmen die Spieler, trieb Datenschützer aufgrund des damaligen Kinect-Zwangs in die Verzweiflung und startete desaströs in den Wettkampf. Die PS4 hingegen konnte mit einigen Nettigkeiten überzeugen, richtete sich auch mit der Werbekampagne direkt an die Gamer und überzeugte von Anfang an viele Spieler, auch solche, die schon mehrere Jahre mit ihrer Xbox 360 treu verbunden waren. Microsoft hatte elementare Fehler gemacht und das Netz vergisst nichts.
In den folgenden Monaten übertraf die PlayStation 4 sämtliche Erwartungen und wurde ein Verkaufsschlager. Nur Apple-Produkte sorgen wohl zu ihrem Release für noch längere Schlangen vor den Läden. Über Monate war die Playstation weltweit nur schwer zu bekommen, zu viele wollten Sonys neue Konsole haben, während die Xbox One fast zum Ladenhüter wurde. Nachdem sich ein Microsoft-Verantwortlicher dazu geäußert hatte, kursierten schnell Pinocchio-Vergleiche im Internet, denn die vielzitierte Nasenlänge ist eine beeindruckende Zahl. Kürzlich hat sich nun auch der Unity-CEO mit eingemischt und ließ ein Statement los, das deutlicher nicht sein könnte:
Sony fucking nailed it, and they deserve the victory.
Und wahrlich, Sony hat genau das getan. Eiskalt haben sie die unerwartete Schwäche ausgenutzt und bis letzten Monat mehr als 22 Millionen Konsolen unter die Gamer gebracht, während Microsoft ein bisschen mehr als 12 Millionen Konsolen ausgeliefert hat. Der entscheidende Unterschied: Sony hat tatsächlich mehr als 22 Millionen Konsolen verkauft, Microsoft hat etwas mehr als die Hälfte hergestellt, aber nicht unbedingt verkauft. Allerdings, die Zahlen zu Microsoft sind etwas älter als die von Sony, dennoch spricht es Bände, wenn der wahre Xbox One Konkurrent WiiU heißt, denn im Verhältnis hat Sony vor Ende der Saison wie ein bekannter Erstligist die Meisterschaft bereits gewonnen, während sich Nintendo und Microsoft noch um Platz zwei streiten.
Damit sollte eigentlich klar sein, wer den Kampf gewonnen hat, oder? Beide Hersteller werden noch im Herbst extrem starke Konkurrenz bekommen, denn dann gehen die Steam Machines an den Start, dementsprechend werden wohl die Gen5-Konsolen, also Xbox drölf und PS5, nicht mehr lange auf ihre Ankündigung warten lassen. Wer hat denn aus eurer Sicht nun Recht, der Unity-CEO oder der Microsoft-Verantwortliche?