Microsoft soll wohl vorhaben GPU-Power von der Kinect umzuleiten, um die Verbesserung zu erreichen.
Die Grafik-Performance der Xbox One soll sich mit einem kommenden Patch um einiges verbessern. Gerüchte sagen, dass Microsoft die GPU-Anforderungen für die Kinect runterschrauben will. Im Moment reserviert die Xbox One 10 Prozent der gesamten GPU-Power für die Kinect und nur 8 für die Video-Verarbeitung. Der Patch soll die 10 Prozent aufteilen in 8 Prozent für Benutzung im Gameplay und den restlichen 2 Prozent für die Sprachsteuerung des Peripherie-Geräts. Vor kurzem erst gab es deutliche Kritik an den grafischen Möglichkeiten der Microsoft Konsole, als Tomb Raider: Definitive Edition um einiges besser auf der PS4 aussah.
Bei einem Spiel wie Tomb Raider könnte der Patch für eine stabile Framerate von etwa 30 FPS sorgen, anstatt dramatisch während des Gameplays zu variieren. Das Update würde die Xbox One aber nicht mit der Playstation 4 gleichsetzen, welche es schafft Lara konstant mit 60 FPS zu zeigen. Da die Kinect sowieso ein fragliches Anhängsel zu Konsole ist, könnten mit dem Patch Entwickler auf der Xbox One die GPU besser einsetzen, anstatt sie an Hardware zu geben, die sie im Gameplay sowieso nicht brauchen.
Was meint ihr? Könnte dieser Patch der Xbox One noch ordentlich helfen oder ist sie grafisch sowieso der PS4 unterlegen?