Armored Warfare, der möglicherweise neue Stern am Himmel der epischen Panzerschlachten, hat seine Pforten geöffnet und so mancher Spieler wird von der Vielfalt der Funktionen erschlagen. Mit diesem Guide werden wir euch in die Welt von Armored Warfare einführen und erste Hilfestellungen leisten.
Dieser Guide richtet sich an Spieler, die entweder keine oder nur wenig Erfahrung mit einem Spiel im Stile von Armored Warfare haben. Wir werden die verschiedenen Klassen, Panzerungen, Munitionsarten, Crews bis hin zum Battalion und alle Zusatzinformationen und Achievments abhandeln. Wenn man sich entsprechend durch alle Tipps und Tricks gelesen hat, dann ist man im Allgemeinen gut auf die kommenden Gefechte vorbereitet.
ARMORED WARFARE: KLASSEN
In Amored Warfare werden die Panzer und gepanzerten Fahrzeuge in verschiedene Klassen aufgeteilt:
- – Main Battle Tanks (MBT), Kampfpanzer
- – Light Tanks (LT), Leichte Kampfpanzer
- – Armored Fighting Vehicles (AFV), gepanzerte Kampffahrzeuge
- – Tank Destroyer (TD), Panzerzerstörer
- – Self Propelled Guns (SPG), Geschütze
Main Battle Tank: Der normale Kampfpanzer ist das Standardgefährt auf jedem Schlachtfeld und für den Anfänger gut geeignet. Ein gesunde Mischung aus Geschwindigkeit, Firepower und Panzerung machen den MBT zu einem idealen Begleiter. Die Frontpartie ist extrem dick gepanzert und hält den meisten Kalibern stand und muss mehrfach getroffen werden, um ein Durchdringen der gegnerischen Munition zuzulassen. Durch seinen Aufbau ist der MBT ideal für fast alle Einsatzgebiete wie an vorderster Front, als Bewachungseinheit oder im direkten Zweikampf Panzer gegen Panzer. Die Motorisierung und die hochkalibrige Kanone tragen den Rest dazu bei, den Panzer nahezu überall einsetzen zu können.
Light Tanks: Der leichte Panzer ist in geübten Händen ein absolut tödliches Gerät. Die moderate Bewaffnung und die extrem hohe Geschwindigkeit und Wendigkeit sind allerdings keine guten Voraussetzungen für Anfänger. Profis hingegen nutzen den LT, um während der Fahrt treffsichere Schüsse abzugeben und den Gegner zu flankieren. Die kompakte Größe ist ideal, um aus Hinterhalten, bzw. aus einer entsprechenden Deckung heraus anzugreifen und den Gegner zu überraschen. Die Schwächen der LTs reduzieren sich auf das veringerte Kaliber der Kanone und die nicht ganz so wirksame Panzerung, die von hochkalibrigen Kanonen recht leicht durchschlagen werden kann.
Armored Fighting Vehicles: Die gepanzerten Kampffahrzeuge sind ebenfalls nicht für blutige Anfänger geeignet. Die AFVs sind die mit Abstand schnellsten, wendigsten und tarntechnisch besten Fahrzeuge im gesamten Fuhrpark von Armored Warfare. Durch den Bonus „+25% View Range“ sind die AFVs die Augen der Einheit und spotten den Gegner, um die Positionen an die eigenen Leute weiterzuleiten. Geringe Panzerung und „vernachlässigbare“ Bewaffnung machen die AFVs zu schechten Kampfeinheiten, aber eignen sich durch die geringe Größe und dem Bonus „+125% Capture“ durchaus, um gegnerische Basen gut versteckt einzunehmen.
Tank Destroyers: Diese Klasse ist das krasse Gegenteil zu den MBTs. Die kaum vorhandene Panzerung wird durch die nahezu wahnwitzige Bewaffnung wettgemacht. Hohe Mobilität und ebenfalls hohe Geschwindigkeit prädestinieren die TDs, sich entsprechende Positionen auf dem Schlachtfeld zu suchen, um dann mit guter Mapkenntnis als „Sniper“ zu fungieren. Durch entsprechende Munition ist die TD-Klasse nur dazu da, stark gepanzerte Gegner aus großer Entfernung zu zerstören und dabei unentdeckt zu bleiben. Idealerweise arbeitet die TD-Klasse mit den Light Tanks zusammen, die den Gegner für den Sniper spotten und ggfs. ablenken sollen.
Self Propelled Guns: Die SPGs zeichnen sich durch recht gute Panzerung, aber in erster Linie durch absolut überlegene Firepower aus. In Armored Warfare besitzen sie die größten Kanonen und sind einerseits für heftigen Schaden bei allen Fahrzeugen und für großflächigen Schaden im Zielgebiet zuständig. Die Artillerie ist der Support der eigenen Kräfte und sorgt für Sicherheit aus dem Hinterhalt, indem Artilleriesperrfeuer für die Zerstörung feindlicher Kräfte sorgt und durch Floordamage gleichzeitig mehrere Gegner angegriffen werden können. Nachteil ist allerdings ebenfalls die enorme Firepower, da durch die Schüsse an sich und die Schussgeräusche die Position der SPGs ausgemacht werden kann, also ist es notwendig, nach nahezu jeder Salve die Schussposition zu wechseln.
Jetzt haben wir alle Klassen in Armored Warfare vorgestellt und man erkennt die teils eklatanten Unterschiede. Um auf dem Schlachtfeld erfolgreich zu sein, sollte eine schlagkräftige Truppe aus einer guten Mischung aller Klassen bestehen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.
Als Nächstes stellen wir euch die einzelnen Munitionsformen und deren Fähigkeiten vor, um dann Panzerung und Crews genauer zu beleuchten. Bleibt also dran, denn wir werden in Kürze den Guide immer mehr erweitern.
Armored Warfare Guide Teil 1: Fahrzeugklassen
Armored Warfare Guide Teil 2: Munition
Armored Warfare Guide Teil 3: Panzerung
Armored Warfare Guide Teil 4.1: Maps (Cold Strike, Ghost Field, Lost Island)
Armored Warfare Guide Teil 4.2: Maps (Narrows, Pipelines, Port Storm)
Armored Warfare Guide Teil 4.3: Maps (Reactor, River Point, Roughneck)