In Borderlands 3 haben wir die Möglichkeit uns zwischen vier Vault Huntern zu entscheiden. In unserer Guide-Reihe stellen wir euch die einzelnen Charaktere vor. Als nächstes folgt Zane.
Wie auch in den vergangenen Titeln werden wir ebenfalls in Borderlands 3 die Möglichkeit erhalten in der Rolle eines Vault Hunters die Gegner in die Flucht zu schlagen. Amara, Zane, Fl4k und Moze sind die Namen der Charaktere, zwischen denen wir wählen können. Um euch die Wahl zu erleichtern, präsentieren wir in unserem Guide die einzelnen Fähigkeiten der Hunter. Nach Amara stellen wir euch nun Zane vor.
Zum Charakter
Zane Flynt ist der Bruder der berühmt berüchtigten Banditen Captain und Baron Flynt und hat so ziemlich für und gegen jedes Assassinen-Unternehmen gearbeitet, das man sich vorstellen kann. Vielleicht lässt sich auch damit sein Reichtum erklären, denn mit dem erwirtschafteten Geld kann er sich mit so einigen Tools ausstatten und diese im Kampf einsetzen. Zane ist auch der einzige Charakter, der sogar zwei Action Skills ausrüsten kann.
Action Skill
Auch Zane hat insgesamt drei unterschiedliche Action Skills: Hitman, Doubled Agent und Under Cover. Diese wiederum unterteilen sich jeweils auf sechs unterschiedlichen Ebenen in weitere Skills.
Hitman
Der Hitman-Baum hat den SNTNL Action Skill, wodurch Zane eine Drohne losschicken kann, die mit seinem ausgerüsteten Maschinengewehr Gegner angreifen kann.

Tier 1 Skills
- Violent Speed: Nachdem Zane jemanden getötet hat, erhöht sich seine Bewegungsgeschwindigkeit für ein paar Sekunden
- Cold Bore: Erhöhung der Geschwindigkeit beim Wechseln der Waffe
- Violent Momentum: Erhöhter Waffenschaden, wenn Zane sich bewegt. Je schneller die Bewegung, desto höher der Schaden
Tier 2 Skills
- Winter’s Drone (Augement): Die Primärwaffe der Drohen versprüht Cryo-Schaden
- Cool Hand: Erhöhte Nachladegeschwindigkeit. Nach dem Töten eines Gegners erhöht sich die Geschwindigkeit erneut
- Drone Delivery: Eure Drohne droppt eine Granate für euch, die auf eurem aktivierten Granatenmodus basiert
- Salvation: Nach dem Töten eines Gegners erhält Zanes Waffen für einige Sekunden „Life Steal“
Tier 3 Skills
- Bad Dose (Augement): Die Drohne verschießt einen radioaktiven Beam, der Gegner schwächt und Zane stärkt
- Seein‘ Red: Durch die Aktivierung eines Action Skills werden alle Kill Skills aktiviert
- Static Field (Augement): Die Drohne kreiert ein statisches Feld, welches Schockstrahlen an die in der Nähe befindlichen Gegner entsendet, wodurch deren Schilder zerstört und Zane gestärkt wird
Tier 4 Skills
- Boomsday (Augement): Die Drohne kann nun auch Raketen parallel zur Maschinengewehrmunition verschießen
- Violent Violence: Nach dem Töten eines Gegners erhöht sich die Feuerrate
- Playing Dirty: Nachdem ein Gegner getötet wurde, besteht die Chance, dass die nächsten fünf geschossenen Kugeln ein weiteres Projektil abfeuern
- Almighty Ordnance (Augement): Zane kann einen Bereich markieren, die von der Drohne mit Raketen beschossen werden soll. Wurde ein Gegner dabei getötet, kann der Angriff erneut angewendet werden. Einmal nutzbar, wenn der Action Skill aktiviert ist
Tier 5 Skills
- Good Misfortune: Die Dauer des Action Skills erhöht sich nach dem Töten eines Gegners
Tier 6 Skills
- Death Follows Close: Alle Kill Skills von Zane verbessern sich in ihrer Effektivität und Dauer
Doubled Agent
Der Action Skill in Doubled Agent heißt „Digi-Clone“ und lässt einen Digi-Klon von Zane spawnen. Der Klon bleibt neben Zane, aber verwirrt und befeuert die Gegner. Durch das Drücken eines Knopfes kann auch die Position mit dem Klon gewechselt werden.

Tier 1 Skills
- Synchronicity: Erhöhter Waffenschaden für jeden aktivieren Action Skill
- Praemunitus: Erhöhte Magazingrößen für Zane und seinen Klon
- Borrowed Time: Erhöhte Dauer des Action Skills für jeden aktivierten Action Skill
Tier 2 Skills
- Binary System (Augement): Immer, wenn Zane und sein Klon die Plätze wechseln, ensteht eine Cryo Nova um die beiden herum
- Dannybrook: Wenn Zane einen Gegner tötet, bekommen er und sein Klon erhöhten Waffenschaden und ihr Leben regeneriert sich
- Fractal Frags: Der Klon wirft eine Kopie von Zanes aktuell ausgerüsteter Granate. Wenn der Klon stirbt, droppt er eine Granate. Das Töten eines Gegners bei aktiviertem Klon erhöht die Chance, dass dieser eine Granate schmeißt
- Duct Tape Mode: Der erste Schuss von Zane hat die Möglichkeit auch eine Granate abzufeuern. Je mehr Granaten er hat, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit dafür
Tier 3 Skills
- Schadenfreude (Augement): Immer wenn der Klon Schaden erhält, wird Zanes Schild bei dieser Menge an Schaden regeneriert
- Quick Breather: Immer wenn Zane die Position mit seinem Klon wechselt, lädt sich sein Schild auf
- Which One’s Real? (Augement): Gegner greifen lieber den Klon an als Zane selbst, nachdem der Klon heraufbeschworen und die Position mit ihm gewechselt wurde
Tier 4 Skills
- Dopplebanger (Augement): Der Action Skill kann durch Betätigen eines Knopfes frühzeitig beendet werden. Danach explodiert der Klon und richtet Feuerschaden an die in der Nähe befindlichen Gegner an. Je mehr Zeit noch vom Action Skill zur Verfügung stand desto größer ist auch der Schaden
- Pocket Full of Grenades: Granaten Regenration, sobald ein Gegner getötet wurde
- Old-U: Mit Betätigung eines Knopfes während „Fight for Your Life“ und aktiviertem Klon, wird der Klon zerstört und man erhält „Second Wind“ mit voller Lebensanzeige
- Supersonic Man: Sobald ein Action Skill von Zane aktiv ist, nimmt seine Bewegungsgeschwindigkeit mit jedem aktivierten Action Skill zu
- Digital Distribution (Augement): Wenn Zane bei aktiviertem Klon Schaden erhält, wird ein Teil des Schadens an den Klon übertragen
Tier 5 Skills
- Like a Ghost: Zane und sein Klon habe die Chance eine Kugel schadenfrei abzukriegen. Die Chance erhöht sich mit aktiviertem Action Skill und ist aufladbar
- Boom. Enhance: Sobald Zane seinen Klon heraufbeschwört, erhält er drei Granaten, die seinen Waffenschaden, seine maximale Gesundheit, seine Feuerrate und die Nachladgeschwindigkeit erhöhen
- Trick of the Light: Zane teilt zusätzlichen Schock Schaden an Gegner aus, die ihn nicht angreifen
Tier 6 Skills
- Double Barrel: Der Klon hat eine Kopie von Zanes Waffe ausgerüstet. Bei einem Platzwechsel erhalten beide einen erhöhten Waffenschaden
Under Cover
Mit dem Under Cover Skill bastelt Zane sich eine Barriere, die alle ankommenden Projektile abblockt. Zane und seine Verbündeten wiederum können jedoch durch die Barrieren schießen und haben dabei einen erhöhten Waffenschaden. Die Barriere kann auch getragen werden, allerdings reduzieren sich dann die Größe und der Schadensbonus.

Tier 1 Skills
- Adrenaline: Die Cooldown Rate des Action Skills erhöht sich. Der Bonus orientiert sich dabei an der Menge, die noch vom Schild übrig ist und ist entsprechend einer hohen Menge auch umso größer
- Hearty Shock: Die maximale Schildkapazität erhöht sich
- Ready for Action: Verbesserte Aufladerate und Aufladeverzögerung des Schildes
Tier 2 Skills
- Charged Delay (Augement): Sobald Zane und einer seiner Verbündeten das Schild berührt, erhöht sich deren Bewegungsgeschwindigkeit und Feuerrate für ein paar Sekunden
- Brainfreeze: Wenn Zane einen kritischen Treffer bei einem Gegner erzielt, besteht die Möglichkeit, dass dieser langsamer wird
- Stiff Upper Lip: Wenn Zane Schaden erhält, erhöht sich seine Schadenresistenz gegenüber dieser Art von Schaden
- Rise to the Occasion: Verbesserung der Gesundheitsregeneration. Je schwächer das Schild wird desto höher ist der Bonus. Ist der Schild vollständig „geheilt“, gibt es keine Verbesserung
Tier 3 Skills
- Nanites or Some Shite (Augement): Verbesserung der Lebenswiederherstellung, erhöhte Nachladegeschwindigkeit und verbesserte Schildladeverzögerung für Zane und seine Verbündeten, wenn sich diese in der Nähe des Schildes verbinden. Je niedriger die Gesundheit desto mehr wird am Ende auch wieder hergestellt
- Confident Competence: Bei aktiviertem Schild erhöhen sich Waffenschaden und Genauigkeit. Dieser Bonus basiert auf der Menge an Gesundheit des Schildes und ist bei einer großen Menge umso höher
- All-rounder (Augement): Zanes Barriere entwickelt sich zu einem Dome und deckt alle Seiten
Tier 4 Skills
- Redistribution (Augement): Zane und seine Verbündeten erhalten in der Nähe der Barriere erhöhten Waffenschaden, sobald diese Schaden erhält
- Really Expensive Jacket: Elementarer Schaden, welcher von Zane befallen wird, hat eine verkürzte Schadensdauer
- Best Served Cold: Immer wenn Zane einen Gegner tötet, schafft der Gegner einen Cryo Nova und richtet Schaden an benachbarte Feinde an
- Futility Belt: Erhöhter Widerstand gegenüber nicht elementarem Schaden. Als Kill Skill wird dieser Schaden in elementaren Schaden verwandelt
- Deterrence Field (Augement): Gegner, die die Barriere berühren, bekommen Schockschaden und taumeln
Tier 5 Skills
- Refreshment: Wenn Zane Schaden an einem erfrorenen Gegner anrichtet, erhält er diesen Schaden in Form von Gesundheit
- Calm, Cool, Collected: Immer wenn Zane einen Gegner einfriert, beginnt sein Schild sich aufzuladen. Ist der Schild bereits vollständig aufgeladen, erhält er einen Gesundheitsschub. Ist seine Gesundheit wiederum auch voll, werden sein Action Skill Cooldown und die Dauer sofort zurückgesetzt
- Nerves of Steel: Erhöhte Genauigkeit und Handhabung. Je länger der Schild erhalten bleibt desto höher der Bonus
Tier 6 Skills
- Distributed Denial: Zanes Barriere erhält denselben Effekt wie sein ausgerüsteter Schildmodus. Dieser Effekt wird auch noch auf die Verbündeten in der Nähe der Barriere übertragen. Der Bonus an Zane wird allerdings reduziert
Action Skill Augements
Zuletzt möchten wir noch auf die Action Skill Augments eingehen. Bei diesen könnt ihr euch zwischen insgesamt drei unterschiedlichen Skills entscheiden, die wiederum einen Einfluss auf euren gewählten Action Skill ausüben. Davon gibt es insgesamt 15 Stück. Diese sind in der oben aufgeführten Liste bereits vorhanden und mit einem entsprechenden Verweis kenntlich gemacht.
Wir hoffen, dass euch dieser Guide behilflich sein kann und wünschen viel Spaß beim Zocken von Borderlands 3, wenn es soweit ist!