In Armored Warfare darf man sich nicht nur mit den Fahrzeugen, Waffen und Panzerungen auskennen, auch die Schlachtfelder, auch Maps genannt, sollte man im Griff haben. Fehlende Ortskenntnis kann immer zum Verhängnis werden.
Wir werden die Maps in alphabetischer Reihenfolge abarbeiten und neben einer kurzen Beschreibung eine taktische Karte darstellen, in der die entsprechenden Gebiete farblich markiert sind. In Armored Warfare Guide: Teil 4.1 widmen wir uns folgenden Maps:
Cold Strike, Ghost Field und Lost Island.
Cold Strike:
Ein kalter Ort, vielleicht eine Mischung aus einem verschneiten Seattle und Stalingrad. Neben einem vereisten Örtchen sind ausgedehnte Einöden und kleine Hügellandschaften enthalten. Das hauptsächliche Kampfgebiet wird dabei der urbane Bereich mit dem enthaltenen Bahnhof, dem Highway und dem Lagerhaus mit den angeschlossenen Cargo-Containern sein. Zum Kampfgebiet führen die Gebiete außen herum oder mitten durch die Karte. Eine Map, die gut für Artillerie und schnelle Kampffahrzeuge geeignet ist. Kampfpanzer sollten eng mit Spottern, bzw. Scouts zusammenarbeiten.
Weiße Zone: Hier starten die Teams
Rote Zone: Gute Deckung sorgt für Schutz gegen Artillerie. Hier können leicht gepanzerte Fahrzeuge genauso operieren, wie die schwer gepanzerten Gegenstücke. Teams mit guter Kommunikation haben hier die Möglichkeit, den Operationskreis des Gegners einzuschränken.
Grüne Zone: In diesem Bereich befinden sich die Zufahrtswege zur „Innenstadt“. Schnelle Fahrzeuge kommen hier gut voran, allerdings ist die Zone exponiert und somit sehr angreifbar.
Gelbe Zone: Diese Route führt über Umwege zum Kampfgebiet und ist dadurch sicherer. Eine gute Strecke für schnelle Fahrzeuge und Scouts, um möglicherweise Informationen über die gegnerische Artillerie oder Panzergruppen zu sammeln.
Ghost Field:
In dieser Map geht es vorwiegend um Kämpfe in hügeliger Landschaft. Steilhänge, Sümpfe, Unterholz und Geröll bilden den Großteil der Karte und die Topologie lässt intensive Panzerkämpfe zu. Supporter kommen hier genauso wie Scouts auf ihre Kosten.
Weiße Zone: Hier starten die Teams.
Grüne Zone: Hier finden die intensiven Panzerkämpfe statt. Die Hügel rundherum bieten einen leichten Schutz gegen Artilleriefeuer, welches aber bei gutem Support nicht ausgeschlossen ist. Hier treffen beide Teams aufeinander.
Rote Zone: Gleiche Szenerie wie in der grünen Zone. Direkte Treffen beider Parteien resultieren in intensiven Gefechten. Etwas ungeschützter als die grüne Zone, deshalb erhöhte Gefahr von Artillerieschlägen.
Gelbe Zone: Schnellster Weg zum Feind, aber auch der gefährlichste Weg. Durch die exponierte Lage und die Blickfreiheit läuft man hier Gefahr, von fast allen Seiten beschossen werden zu können. Gute Scharfschützen sind in der Lage, beinahe über das gesamte Flugfeld zu schießen.
Lost Island:
Ein vermeintliches Inselparadies voller tödlicher Fallen. Die äußeren Inseln sind hervorragend für Artillerie geeignet, die mit Hilfe der Scouts die Gegner in der Inselmitte unter Beschuss nehmen, während sich schnelle Fahrzeuge und Jagdpanzer am zerstörten Flugplatz das Leben schwer machen.
Weiße Zonen: Hier starten die Teams.
Gelbe Zone: Hier haben schnelle Fahrzeuge den klaren Vorteil. Leichte Panzer und Panzerkraftwagen sind durch das rechte offene Gelände begünstigt und unterstützen die schweren Kameraden durch schnelle Vorstöße.
Grüne Zone: Ein zerstörter Flugplatz bietet schweren Fahrzeugen genug Platz und zudem noch ein wenig Deckung. Kameraden können durch Vorstöße aus der gelben Zone für Unterstützung sorgen.
Rote Zone: Durch flache Gewässer sind die exponiert liegenden Inseln für Artillerie gut geeignet, aber nur in Verbindung mit Kameraden, die gegen anrückende Gegner ein wenig Schutz bieten. Der Gegner muss sich allerdings überlegen, wie er am besten auf die Inseln gelangt, denn die fehlende Deckung macht ihn verwundbar.
Damit haben wir die ersten drei Maps beschrieben. Die nächsten Teile folgen in Kürze und der Armored Warfare Guide wird immer umfangreicher.
Armored Warfare Guide Teil 1: Fahrzeugklassen
Armored Warfare Guide Teil 2: Munition
Armored Warfare Guide Teil 3: Panzerung
Armored Warfare Guide Teil 4.1: Maps (Cold Strike, Ghost Field, Lost Island)
Armored Warfare Guide Teil 4.2: Maps (Narrows, Pipelines, Port Storm)
Armored Warfare Guide Teil 4.3: Maps (Reactor, River Point, Roughneck)