Paul Allens Vulcan Capital, mit einem 2 Milliarden Dollar Anteil, drängt Microsoft über Spinoff Marke zu Xbox nachzudenken und sich auf Unternehmen zu konzentrieren.
Der nächste CEO von Microsoft täte gut daran eine neue Nebenmarke vom Konsumenten-Geschäft abzuleiten, welches Werbung und die Xbox Marke einschließt. Dies sind zumindest die Vorstellungen der Investoren-Gruppe von Mitgründer Paul Allen, namens Vulcan Capital. Allen ist „interessiert und intrigiert“ von den neulichen Veränderungen in Microsofts Managment und Struktur, wie Vulcan Capital Chief Investment-Officer Paul Ghaffari während eines Zeitungsinterviews sagte. Ghaffari berichtete auch , dass eine „überwältigende Mehrheit“ von Microsofts Gewinn durch Verkauf von Software und Diensten an Geschäftskunden generiert wird.
Seiner Ansicht nach sollte Microsoft dort den definitiven Fokus setzen:
„Das Search Geschäft und sogar Xbox, welches ein sehr erfolgreiches Produkt ist, entziehen sich derzeit davon. Wir würden wollen, dass sie (die Microsoft Führung) sich auf ihre besten Kompetenzen fokussieren. Meine Sicht ist, dass es einige Teile der Operation gibt, welche sie abzweigen oder verwerfen sollten, um ihren Fokus auf das Unternehmen und auf die Cloud zu bringen.“
Noch gab es von Microsoft selbst keine offizielle Stellungnahme.
Was meint ihr? Wird sich Microsoft in Zukunft im Konsolenmarkt überhaupt noch Mühe machen oder werden sie zu einem reinen Geschäftskunden Modell transformieren?